Corona-Update Januar ’22

UPDATE 07.04.2022: Für neue Regelungen ab April 2022 bitte den Blogpost “Corona-Update April ’22” beachten

Hallo Zusammen!

Nachdem unsere bisherigen Hygiene-Maßnahmen und Regelungen nun lange Gültigkeit hatten, gibt es jetzt Neuerungen, den aktuellen Entwicklungen angepasst.
Weiterhin sind (noch) Präsenz-Treffen im Gruppenraum möglich. Sollte sich das ändern, werden wir auch wieder Online-Treffen anbieten.

Solange gelten konkret die folgenden Regeln für den Jugendgruppenbesuch:

  • “3G” – für den Gruppenbesuch ist ein Impf-/Genesenen- oder tagesaktueller Testnachweis zu erbringen
  • Abstandsgebot – es ist auf ausreichenden Abstand zueinander zu achten
  • Das Hygienekonzept des Stadtjugendringes muss eingehalten werden (Händewachen direkt nach Betreten, nach Bedarf Flächen etc. desinfizieren)
  • Es besteht eine Pflicht des Tragens einer medizinischen Maske (unter 18 Jahren)
  • Wer älter als 18 Jahre ist, muss eine FFP2-Maske tragen
  • Es dürfen im Raum keine Speisen und Getränke verzehrt werden
  • Regelmäßiges Raumlüften
  • Wer Anzeichen von Krankheit hat darf die Gruppentreffen nicht besuchen
  • Jede*r Anwesende* muss sich mit Kontaktdaten und Anwesenheitszeiten eintragen (separate Kontaktzettel, 4 Wochen Aufbewahrung, keine Weitergabe an Dritte – im Infektionsfall an das Gesundheitsamt)

Eine Anmeldepflicht besteht nicht. Allerdings ist die mögliche Anzahl der Gruppenbesucher*innen begrenzt, sodass wir bei Erreichung der Grenze ggf. die Gruppe für weitere Besucher*innen schließen müssen.

Alle personlichen Informationen (z.B. bei der 3G-Kontrolle oder bei den Kontaktzetteln) werden selbstverständlich mit höchster Diskretion behandelt und nirgendwo dauerhaft gespeichert.

Bei der Menge an Regeln hoffen wir auf euer Verständnis und eure Mithilfe und freuen uns trotzdem euch bei uns zu sehen.
Auch und gerade in der Pandemie sind queere Safespaces wichtig. Wie immer haben wir ein offenes Ohr und bieten neben den Treffen auch unsere digitalen Kanäle über die ihr uns bei Problemen und Anliegen jederzeit erreichen könnt.

Bei Fragen zu den Regeln oder allgemein zu den Treffen (oder auch anderen Themen) schreibt uns einfach eine Nachricht.

Wir freuen uns auf euch!

Euer
Philipp und Felix