QueerBergstraße goes Stadtjugendring

Bereits seit der Gründung von QueerBergtraße im Jahr 2018 dürfen wir die Räumlichkeiten des Stadtjugendrings Weinheim e.V. im Adam-Carillon-Haus als Gruppenraum mitbenutzen. Seit über einem Jahr besteht außerdem das Ziel als Jugendgruppe Mitglied des SJR zu werden.
Dies war bisher aber leider zunächst nicht möglich, da die Satzung es nicht vorsah Nicht-Vereins-Guppen beitreten zu lassen. Eine Änderung befindet sich seit längerer Zeit in Planung.

Nicht zuletzt, da wir uns größeren Zuspruchs und Unterstützung des Geschäftsführers des SJR, Martin Wetzel, erfreuen konnten, stellten wir im letzten Jahr einen vorläufigen Aufnahmeantrag. Eine neue Satzung befand sich auf Seiten des Stadtjugendrings in Bearbeitung. Bevor diese nach Fertigstellung in Kraft treten kann, muss sie allerdings gerichtlich bestätigt werden. Dieser Schritt steht noch aus.

Neben einem Beitritt zum SJR Weinheim, eröffnete sich aber im Herbst dieses Jahres eine weitere Möglichkeit der Repräsentanz und des Mitwirkens unserer Jugendgruppe. Philipp und ich bekamen die Chance auf einen Beisitzerposten im Vorstand des SJR zu kandidieren. Dies ist grundsätzlich auch möglich, ohne bereits Mitglied zu sein.

Heute, am 05.11. waren Philipp und ich dann bei der ersten (corona-bedingt Online-)Mitgliederversammlung des Stadtjugendrings Weinheim anwesend. Neben Berichten aus den Mitgliedsgruppen/vereinen wurden Vorstand und Beisitzerposten neu gewählt oder bestätigt. Teilergebnisse aus Briefwahlen stehen noch aus.

Wir freuen uns sehr nun aber mitteilen zu können, dass unsere Jugendgruppe Queer-Bergstraße (vorläufig) einstimmig durch Wahl der SRJ-Mitglieder als Mitglied des Stadtjugendrings Weinheim aufgenommen wurde. Sobald die gerichtliche Zustimmung der Satzungsänderung vorliegt, ist diese Aufnahme auch (end)gültig. Ist das der Fall, werden wir hier im Blog-Bereich der Webseite darüber berichten.

–  Felix

1 Gedanke zu „QueerBergstraße goes Stadtjugendring“

Kommentare sind geschlossen.