Update 1 : Gruppentreffen Post-Corona

ℹ️ Hinweis: Dies ist ein alter Blogpost mit Regeln und Infos zum Sommer 2020. Für geltende, aktuellere Infos bitte den Post “Wir öffnen wieder!” beachten.

Hallo Zusammen!

Kurz vor unserem ersten Treffen nach der Corona-Auszeit und nach einer Maßnahmen- und Hygiene-Einweisung des Stadtjugendring, die die Gruppenleiter heute besucht haben, hier noch ein paar Infos für kommenden Freitag (und vorerst allen kommenden Gruppentreffen):

Wie geplant kann der Stadtjugendring seine Tätigkeit wieder aufnehmen und es können somit (unter Auflagen) auch unsere Gruppentreffen wieder starten.
An den bereits im letzten Blogpost (“Gruppentreffen Post-Corona“) genannten Auflagen wurde soweit nichts geändert. Im Folgenden noch ein paar Ergänzungen, zusammen mit allen geltenden Auflagen:

  • Es dürfen maximal 7 Personen im Raum sein (deshalb vorübergehend Anmeldeempfehlung)
  • Der bisherige Eingang ist nun alleiniger Ausgang. Neuer Eingang ist der Haupteingang zum Gebäude, der sich direkt neben dem Eingang der Musikschule befindet
  • Abstandsregeln (min. 1,5 m) und Wegemarkierungen sind einzuhalten
  • Jede*r Anwesende muss sich in einen Zettel mit Kontaktdaten und Anwesenheitszeiten eintragen
  • Der Hygieneplan des Stadtjugendringes muss eingehalten werden (Händewachen direkt nach Betreten, nach Bedarf Flächen etc. desinfizieren)
  • Es besteht eine Pflicht des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung
  • Es dürfen keine Speisen und Getränke verzehrt werden
  • Gute Belüftung des Raumes
  • Bei allen Anzeichen von Krankheit: Bitte zu Hause bleiben!

Um die maximale Personenanzahl koordinieren zu können, bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Wer trotzdem spontan vorbeikommt, muss unter Umständen damit rechnen, dass im Raum kein Platz mehr ist und er diesen dann nicht betreten darf.

Wenn Du kommen möchtest, aber „kein Platz mehr“ frei ist oder Du auch weiterhin lieber virtuell dabei bist: gerne treffen wir uns parallel noch wie bisher über Google Duo. Bei Interesse bitte melden.

Trotz der Auflagen freuen wir uns nach so langer Zeit auf das Treffen am Freitag!
Bis dahin…

Euer Felix

FAQ

Wie sieht es mit dem Datenschutz zur geführten Anwesenheitsliste aus?
Die geführten Listen (separate Kontaktzettel) dienen ausschließlich der Nachverfolgung der Kontakte, sollte es zu einem Corona-Fall kommen, und werden zu diesem Zweck auch nur dann und nur an die zuständige Gesundheitsbehörde weitergeleitet.
Die Kontaktdaten werden für keine anderen Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie werden in einem abgeschlossenen Schrank aufbewahrt und nach 4 Wochen vernichtet.
Da es sich hier um eine vom Gesetzgeber erlassene Maßnahme handelt, entfällt die Zustimmungspflicht der Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen.

Wo kann ich mich anmelden, wenn ich kommen möchte?
Die Anmeldung läuft über Philipp. Ihn kannst du zum Beispiel direkt über DBNA (siehe Admins der Gruppe) oder auch über unsere Mailadresse erreichen. Schaue am Besten mal unter Kontakt vorbei.

Bis wann muss ich mich anmelden?
Es gibt keine Anmeldefrist. Grundsätzlich gilt: “wer zuerst kommt mahlt zuerst”. Gibt es also schon 7 Anmeldungen, ist die Gruppe leider voll. Andernfalls kannst Du dich auch noch kurz vorher anmelden.

Wie lange gelten diese Beschränkungen?
Das wissen wir leider noch nicht. Vorerst gelten die obenstehenden Regeln für alle kommenden Treffen, so lange, bis wir eine Änderung bekannt geben. Wir hoffen, dass sich die Lage weiter bessert, sodass wir weitere Lockerungen zulassen können.

Ich war bisher noch nie bei einem Gruppentreffen, kann ich trotzdem kommen?
Na klar! Wir freuen uns immer über neue Besucher/Mitglieder. Auch zur aktuellen Lage. Normalerweise könntest du einfach so vorbei kommen. Momentan, bitten wir aber, wie für Alle geltend, um Anmeldung.

Ich habe noch Fragen, die in diesem Post nicht beantwortet wurden. Wo kann ich sie stellen?
Für alle Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren. Zum Beispiel einen der Admins auf DBNA oder auch per Mail. Schaue am Besten mal unter Kontakt vorbei.